Ein Dienstleistungsunternehmen plant eine neue Produktidee, ist sich aber unsicher, wie das Ganze an den Markt gebracht werden soll und ob die Idee überhaupt bei den Kunden gut ankommt. Außerdem fehlt die Zeit, sich um die Idee wirklich konsequent zu kümmern.

Ob ein Kundenproblem wirklich besteht und ob die Produktidee das Problem lösen kann, muss getestet werden. Es bedarf eines „Test-Konzeptes“, wie schnell Sicherheit gewonnen werden kann. Nach Zielgruppen-Befragungen könnte ein erster, einfach erstellter Prototyp wertvolle Informationen liefern.

Es wird von uns eine einfache Test-Internetseite erstellt („Landing-Page“), um möglichst viele erste Einschätzungen von potenziellen Kunden zu erhalten. Probleminterviews und Expertengespräche, die wir durchführen, runden das Bild ab. Nun entwickeln wir einen einfachen Prototyp („Attrappe“) und testen diesen bei der angenommenen Zielgruppe.

Die Tests schlagen ein! Das Unternehmen bekommt Sicherheit, die Idee kommt gut an. Es wird daher die Entscheidung getroffen, in die Produktidee zu investieren, weil die Rückmeldungen zu 80% positiv waren und es sogar Vorbestellungen für das Produkt auf der Landing-Page gab.