Kommunen

Für Kommunen

Zu unserer Expertise gehört auch reichlich Projekterfahrung in der Kommunalberatung. Als Mit-Institutsgründer der imakomm AKADEMIE GmbH in Aalen bringt Prof. Dr. Holger Held (Gesellschafter bis 2019) betriebswirtschaftliche und standortökonomische Sachverhalte in seine Projekte ein. 

Ganz aktuell wurde in 2024/2025 ein innovativer Ansatz erarbeitet  und erprobt, um das Gründungsgeschehen und die Gründungsintensität an einem Standort zu verbessern. Wir haben ein fundiertes Indikatorensystem entwickelt, das die zentralen Bausteine eines sogenannten Gründungsökosystems aufgreift. Und das mit einer sehr effektiven und ressourcenschonenden Vorgehensweise. 

Themen der Wirtschaftsförderung wie Standortprofilierung, Standortkommunikation und Standortanalyse, sind fester Bestandteil unseres Produktportfolios.

Unsere Leistungen für Kommunen

  • Gründungsmanagement

    • Qualitative und quantitative Analyse des Gründungsgeschehens an Ihrem Standort
    • Einstufung des Gründungsgeschehens anhand unseres KGM-Indikatorensystems (Kommunales Gründungsmanagement)
    • Festlegung von Prioritäten
    • Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen 
  • Wirtschaftsförderung

    • Organisatorische und strukturelle Überlegungen zur Wirtschaftsförderung
    • Durchführung von Wirtschaftsgesprächen und Standortinitiativen
    • Moderation von Klausurtagungen, Vorträge, Coaching
    • Innovative Konzepte und Angebote zur Vernetzung der relevanten Wirtschaftsakteuere am Standort



Use Case Gründungsmanagement



Mit mir entdecken Sie fantastische Orte

In den Städten Heidelberg (ca. 160.000 EW), Crailsheim (ca. 36.500 EW) und Gaildorf (ca. 12.500 EW) haben wir einen neuen Ansatz zur Steigerung der Gründungsintensität an einem Standort erfolgreich erprobt. In rund zwei Monaten konnten wir auf der Basis einer quantitativen & qualitativen Analyse konkrete Prioritäten und Handlungsempfehlungen zum Gründungsgeschehen erarbeiten.  Darauf aufbauend sollen dann gezielte Maßnahmen einen Beitrag dazu leisten, die Zahl der Neugründungen zu erhöhen, das Wachstum bestehender Start-ups zu unterstützen und Talente sowie Investitionen anzuziehen. Es ergaben sich dadurch auch wertvolle strukturelle Hinweise für die Wirtschaftsförderung, die in das Standortmarketing/-management einfließen können. Angesichts knapper Kassen und beschränkter Ressourcen ist es umso wichtiger, die Prioritäten richtig festzulegen und die vorhandenen Ressourcen bestmöglich und effektiv einzusetzen.

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